Willkommen beim Tennisclub Ehingen
Willkommen beim Tennisclub Ehingen

Deutsche Tennis-Ranglistenturnier „Young Aces“

Julian mit Titel U14 und Lina Glanzer Platz 3 U12

Vom 22.3.-25.3.2024 fand das Deutsche Tennis-Ranglistenturnier „Young Aces“ für die Altersklassen U12-U16 im bayrischen Krumbach statt.

Vom TC Ehingen nahmen Julian und Lina Glanzer teil und beendeten die Hallensaison sehr erfolgreich. Julian Glanzer konnte sich den Titel in der Altersklasse U14 sichern und seine Schwester erreichte den 3. Platz in der Altersklasse U12.

Die erste Runde gewann Julian Glanzer in nur 45 Minuten souverän in 6:0 6:0. Im Viertelfinale traf er auf Filip Anton Cernak vom TC Ruhla. Beide lieferten sich ein spannendes Match mit hohem Tempo und variablen Ballwechseln, am Ende gewann Julian Glanzer in 6:3 6:3 und zog damit ins Halbfinale ein. Dort wartete der Erstgesetze Lorenzo Rauner vom TC Großhesselohe auf ihn, gegen den er bereits vor wenigen Wochen im Finale stand. Glanzer spielte ein druckvolles Spiel mit wenig Fehlern und gewann das Match in 6:2 6:4. Im Finale traf er dann auf Vicent Selmeczi vom TC Urbach. Glanzer spielte sehr konzentriert und konnte den Titel in 6:1 6:3 für sich gewinnen.

Seine Schwester Lina Glanzer trat bei den Mädchen in der Altersklasse U12 an. Im Viertelfinale kam sie auf Maja Beck vom TC Kempten, die davor im Tie-Break gewann. Lina Glanzer konnte sich durch ein Spiel mit wenig Fehlern und tollen Ballwechsel in 6:1 6:3 durchsetzen und zig damit ins Halbfinale ein. Im Halbfinale wartete Laura Rathmann vom TC Metzingen auf sie. In einem engen Match, setzte sich am Ende Rathmann in 6:1 7:5 durch und Glanzer erreichte einen zufriedenen 3. Platz.

Wir aus dem Vorstand und im Trainerteam sind ebenfalls sehr erfreut über diese Entwicklung und sind mit dem erfolgreichen Abschluss der Hallensaison sehr zufrieden und freuen uns auf einen gemeinsamen Start in die Sommersaison.

Bruno Reisch Gedächtnisturnier 2024

Daniel Stepanenko wird Zweiter

Vom 02.-04.Februar fand in Biberach das Bruno Reisch Gedächtnisturnier statt. Bei den Herren traten 32 und bei den Damen 24 Aktive Spieler/innen an. Vom TC Ehingen nahmen die Geschwister Jana und Daniel Stepanenko sowie Yannick Vogt teil. Nachdem Yannick sein erstes Match knapp mit 2:6 6:3 dann im Matchtiebreak 14:16 verlor und Jana erkältungsbedingt im Viertelfinale aufgegeben musste, lagen die Hoffnungen auf Daniel Stepanenko. Er schaffte es ohne Satzverlust bis ins Finale. Erst dort unterlag er dem Erstgesetzten Leo Pade.

Trotz der Niederlage war Daniel mit seinem zweiten Platz sehr zufrieden und hofft durch den guten Jahresstart auf weitere Erfolge in der noch frühen Saison.

 

Wir aus dem Vorstand und im Trainerteam sind ebenfalls sehr erfreut über diese Entwicklung.

Champions Bowl 2024

Turniersieg für Julian Glanzer zum Jahresbeginn  TC Ehingen

Direkt zum Jahresbeginn (1.-4. Januar) fand das Tennisturnier „Champions Bowl 2024“ in Neckartenzlingen statt. Julian Glanzer vom TC Ehingen startete in der Altersklasse U14 und konnte den Titel mit nach Hause nehmen.

Sein erstes Match gewann er in 6:1 6:0 und konnte sich hier an den schnellen Hallenbelag gewöhnen. Im zweiten Match gewann er gegen Nelson Bohner (Jg.2010) aus Baden, der ihn durch druckvolle Schläge forderte. Durch seine gute Spielübersicht und wenig Fehler gewann Glanzer in zwei Sätzen mit 6:3 6:1.

Im Halbfinale spielte er gegen Gustav Galow (Jg. 2011) aus Leimen, der es ihm vor allem im zweiten Satz und durch ein offensives Spiel nicht leicht machte. Glanzer gewann in 6:2 6:4 und zog damit ins Finale ein.

Im Finale traf er auf den Erstgesetzen Lorenzo Rauner (Jg. 2010) aus Großhesselohe. Den ersten Satz gewann Glanzer in 6:2, im zweiten Satz wurde es nochmals eng. Mehrere Führungswechsel und Tennis auf sehr gutem Niveau machten den Satz sehr spannend. Am Ende konnte Glanzer den Satz in 7:5 für sich entscheiden und ging als Turniersieger vom Platz.

Ein guter Jahresstart, mit dem auch Trainer Jiri Heinisch sehr zufrieden ist.

Weihnachtsfeier 2023

Weichnachtliches Essen für Mitglieder TCE

Am Samstag, den 16.12.2023 trafen wir uns um 18:00 beim TC Ehingen zur diesjährigen Weihnachtsfeier. Mit über 30 Anmeldungen war die Feier gut besucht.

 

Unsere neue Wirtin Jana Giuliano und Ihr Mitarbeiter Guiseppe sowie sein Sohn haben unser Vereinsheim in ein tolles weihnachtliches Restaurant verwandelt. Hier gab es einen leckeren Salat als Vorspeise, danach als Hauptgang Rindsroulade mit Spätzle Knödel und Rotkraut und als Abschluss "Apple - crumble with ice". Traumhaft lecker…

 

Christine vielen Dank für die Organisation und Jana vielen Dank fürs Kochen.

Bilder von der Weihnachsfeier - Saison 2023:

Württembergische Jugendmeisterschaften 2023

Julian Glanzer erfolgreich bei den Württembergischen Jugendmeisterschaften

Vom 8.-10.Dezember fanden die Württembergischen Tennis Jugendmeisterschaften, in den Altersklassen U14 und U16, im Landesstützpunkt in Stammheim statt. Es qualifizierten sich jeweils die besten 16 Spieler/innen in der jeweiligen Konkurrenz und kämpften um den Württembergischen Meistertitel.

Der 13-jährige Julian Glanzer vom TC Ehingen trat als jüngerer Jahrgang (2010) bei der Altersklasse U14 an und erreichte einen dritten Platz.

Julian gewann in seinem ersten Match gegen Lian Bienert vom TC Schorndorf in 6:3 6:1. Die beiden spielten auf hohem Niveau, Julian Glanzer schaffte es jedoch durch ein sehr fokussiertes und druckvolles Spiel, die entscheidenden Punkte für sich zu gewinnen. Im Viertelfinale trat er gegen Johann Brandt (Jg2010) vom SSV Ulm 1846 an und gewann dieses in 6:0 6:1 und erreichte damit als einziger aus dem Jahrgang 2010 das Halbfinale. Im Halbfinale unterlag er dem ein Jahr älteren und an Nummer Zwei gesetzten Fabian Wassermann vom TC 1903 Wangen in 2:6 3:6 , der es ihm durch ein extrem schnelles und druckvolles Spiel schwer gemacht hat.

Sein Trainer Jiri Heinisch war mit der Leistung von Julian zufrieden und freut sich über einen dritten Platz für den TC Ehingen.

Nikolausfeier Kinder und Jugend 2023

Nikolausfeier des TC Ehingen für Kinder und Jugendliche am 04. Dezember 2023

Am Montag, den 04. Dezember 2023 versammelten sich ca. zwanzig Kinder und Jugendliche des TC Ehingen, um an der diesjährigen Nikolausfeier teilzunehmen. Bei kaltem Winterwetter wurde Kinderpunsch verteilt und der Grill angefeuert, um leckere rote Wurst zuzubereiten, die die kleinen Gäste mit Begeisterung verzehrten. Im Anschluss gab es noch Brötchen und Lebkuchen zum Nachtisch.

Anschließend gab es eine Schneeballschlacht, bei der die Kinder voller Begeisterung miteinander spielten und lachten. Ein imposanter Schneemann in Größe von ca. 2 Metern wurde von Lukas Lengler und seinem Vater gebaut, der die Feierlichkeiten mit seiner eindrucksvollen Präsenz bereicherte.

Ein Höhepunkt des Abends war zweifellos die Überraschung, dass jeder Teilnehmer einen Nikolausstiefel überreicht bekam.

Die Feier endete mit glücklichen Gesichtern – ein gelungener Abend, der allen viel Spaß bereitet hat und schöne Erinnerungen an diese tolle Weihnachtsfeier beim TC hinterlässt.

Bezirksmeisterschaften Jugend 2023

Tolle Erfolge der Tennis-Jugend des TC Ehingen bei den Württembergischen Bezirksmeisterschaften

Vergangenes Wochenende fanden die Tennis WTB Bezirksmeisterschaften der Jugend U12-U18 in Biberach statt. Insgesamt nahmen 6 Spieler/innen des TC Ehingen teil, drei davon erreichten Platzierungen unter den ersten drei.

Die 14-jährige Jana Stepanenko spielte in der Altersklasse U18 und erreichte dort einen tollen 2. Platz. Alle Matches bis ins Finale gewann sie souverän, das Spiel gegen Jasmin Feniuk aus Ulm gewann sie in 6:1 6:0, im Halbfinale spielte sie sich mit 6:2 6:0 gegen Polly Eichner aus Biberach sicher ins Finale. Im Finale musste sie sich gegen die deutsche Vizemeisterin Francesca Parcelli aus Ravensburg in 3:6 3:6 geschlagen geben, beide zeigten Tennis auf höchstem Niveau.

Der 13-jährige Julian Glanzer trat ebenso in der höheren Altersklasse U16 an und gewann ebenso den 2. Platz. Auch er gewann alle Matches bis ins Finale souverän. Gegen Veit Borges aus Biberach gab er nur 1 Spiel ab und gewann in 6:1 6:0, im Halbfinale sicherte er sich mit 6:3 6:0 das Finalticket. Im Finale trat er gegen den älteren Fabian Wassermann aus Wangen an, beide zeigten in einem extrem druckvollen und schnellen Spiel ihr Können. Den ersten Satz verlor Glanzer knapp im TieBreak  6:7, den 2. Satz in 3:6.

Bei den Mädchen in der Altersklasse U12 gewann die 11-jährige Lina Glanzer den dritten Platz. Im Viertelfnale gewann sie in 6:1 6:2 und erreichte damit das Halbfinale. Dort spielte sie gegen die ältere Leona Orb aus Biberach und musste sich in 4:6 1:6 geschlagen geben.

Außerdem nahmen Niklas Geiselmann, Niklas Vetter und Jonathan Finter in der Altersklasse U12 männlich teil.

Sieger des Next Level Endturnier 2023

Zwei württembergische Meister vom TC Ehingen

Am vergangenen Wochenende fanden die Endturniere der besten Nachwuchsspieler von Württemberg der Altersklassen U8-U10 in Stuttgart-Stammheim und Biberach statt. Dieses Turnier ist mit der Meisterschaft auf Verbandsebene gleichzusetzen. Mia Geiselmann und Ben Eisele vom TC Ehingen erreichten beide in Ihrer Altersklasse den 1. Platz.

Bei der Altersklasse U9 fand das stark besetzte Turnier in Stuttgart Stammheim statt. Die Kinder mussten sich vorab über Qualifikationsturniere der Next Level Serie qualifizieren. Die 8 punktbesten Kinder spielten schließlich beim Endturnier den Sieger aus.

Gespielt wurde in zwei 4er – Gruppen, aus denen die 4 Finalteilnehmer ermittelt wurden. Ben Eisele spielte sich souverän durch die Gruppe und gewann alle Spiele deutlich. Am Sonntag wurden die Halbfinals, das Finale und das Spiel um Platz 3 ausgetragen. Ben spielte ein spannendes Halbfinale gegen seinen starken Konkurrenten und gewann dieses nach einem gewonnenen Satztiebreak in zwei Sätzen. Das Finale konnte er vor einer gut gefüllten Tribüne in einem ebenfalls starken Spiel für sich entscheiden und freute sich über seinen 1. Platz.

Die Altersklasse U8 spielte das Endturnier in Biberach. Wie auch Ben konnte sich Mia hierfür durch beständig starke Leistungen bei den Qualifikationsturnieren qualifizieren.

Nach zwei Siegen in den Gruppenspielen gegen Spielerinnen aus Lauffen, Leingarten und Schorndorf erreichte sie das Halbfinale und das Finale, das sie deutlich gegen eine Stuttgarterin für sich entscheiden konnte. Belohnt wurden die Kinder mit Preisen der VR-Talentiade und schönen Pokalen.

Der Ehinger Trainer Jiri Heinisch und der TC Ehingen gratulieren den beiden Schützlingen und sind stolz auf die Leistung der beiden Tennisspieler. Dies bestätigt auch, dass das Trainingskonzept des TC Ehingen mit dem Mannschaftstraining für alle Altersklassen greift und die Kinder auf ihrem sportlichen Weg voranbringt.

Saisonabschlussfeier 2023

Italienischer Abend für Mitglieder TCE

Am Samstag, den 07.10.2023 trafen wir uns um 19:00 beim TC Ehingen zum italienischen Abendessen. Unsere neue Wirtin Jana Giuliano und Ihr Mitarbeiter Guiseppe haben unser Vereinsheim in ein tolles italienisches Restaurant verwandelt. Hier gab es Antipasti Teller als Vorspeise, danach als Hauptgang Pasta mit Salsiccia in Tomatensauce und als Abschluss Limetten-Panna-Cotta mit Beeren. Traumhaft lecker, und ein Hauch von Mittelmeer…

 

Christine vielen Dank für die Organisation und Jana vielen Dank fürs Kochen.

Bilder vom Saisonabschluss - Saison 2023:

Bändelesturnier 2023

Bändelesturnier beim TCE - 07.10.2023

Am Samstag, den 07.10.2023 fand um 14:00 Uhr das Bändelesturnier statt. Wir hatten diesmal Glück mit dem Wetter und konnten unter besten Bedingungen jeweils vier schöne Spiele bestreiten. In der Halbzeit wurden tolle Kuchen mit Kaffee ausgegeben, damit wir gestärkt in die finalen Runden einsteigen konnten. Hier ging es mit schönen Ballwechseln und gekonnten Passierschlägen nochmals um die gemeinsame Ehre. Nach allen Runden standen die Sieger fest und diese wurden am Abend dann gebührend gefeiert und belohnt.

 

Christine vielen Dank für die Organisation und an alle vielen Dank für die schönen Spiele.

Bild Bändelesturnier Siegerehrung - Saison 2023:

Damen erster Platz:

Christine (hi. re) freiwilliger Verzicht auf Ehrung

Damen zweiter Platz:

Tanja (hi.li)

Damen dritter Platz:

teilten sich

Anne (hi. mi.) und Steffi (nicht anwesend)

Herren erster Platz teilten sich

Roman (vo. re) und Rainer (o. re).

Herren zweiter Platz:

Jürgen (hi. li)

Herren dritter Platz:

Ludger (vo li)

 

Ausflug zum Saisonende 2023

Wanderung zur Burg Derneck für Mitglieder TCE

Am Samstag, den 23.09.2023 trafen wir uns bereits um 12:15 beim Schwimmbadparkplatz.  

Danach fuhren wir mit einigen Autos dann zum Wanderparkplatz in Unterwilzingen und starten dann unsere Wanderung zur Burg Derneck. Die Gruppe aus 15 Erwachsenen, vier Kindern und zwei Hunden setzte sich mit flotten Schritten unter strahlendem blauem Himmel und Sonnenstrahlen in Bewegung. Mit kurzen Pausen waren wir etwas später als geplant an dem Ziel Burg Derneck angekommen, so dass die Tische bereits anderweitig vergeben wurden. Das machte der Stimmung aber nichts aus, denn es gab leckeren Kuchen und Kaffee und andere Erfrischungsgetränke. Zum Abschluss hat uns unser Stjepan allen Beifahrern einen leckeren “Gipfelstürmer” ausgegeben. 

 

Christine vielen Dank für die Organisation. 

Bilder vom AUSFLUG - Saison 2023: 

TCE Sommercamp 2023

Zelten im Sommercamp TCE

Das Sommercamp für Kinder und Jugendliche fand vom 04.09-07.09.2023 statt.

Hier wurde für fast 60 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 16 Jahren ein tolles Miteinander und abwechslungsreiches Programm (inklusive Konditions- und Koordinationstraining) der diesjährigen Betreuer um Jiri Heinisch geboten.

Am Dienstag nach dem Ende wurde gemeinsam gegrillt. Als Highlight wurde dann noch eine Übernachtung von Dienstag auf Mittwoch mit Zelten auf der Anlage durchgeführt, sowie gemeinsames Tennis unter Flutlicht. Das damit verbundene Frühstück am nächsten Morgen rundete die Veranstaltung mit einem schönen Abschluss ab. Am Donnerstag fand dann unser Turnier statt, bei dem das Gelernte unter Beweis gestellt wurde. Für die Sieger gabt es Pokale oder Medaillen und natürlich für alle kleine Geschenke.

Wir sind beim TCE stolz auf diese rege Beteiligung freuen uns bereits auf die nächste Saison.

Bilder vom SOMMERCAMP 2023:

TCE Bezirksmeister Sommer 2023

Juniorinnen U15 1 werden Bezirksmeister

Am letzten Freitag fanden beim TC Ehingen auf der Anlage gleich 2 Begegnungen der Junioren U15-1 und Juniorinnen U15-1 gegen die Ulmer Mannschaften statt.

Beide Mannschaften wollten an diesem Tag um die Bezirksmeisterschaft kämpfen und sich damit für die Endrunde der Bezirksmeister im September qualifizieren.

Bei den Juniorinnen U15 1 waren die Spielerinnen Leni Eisele, Marisa Barth, Paula Eisele und Lina Glanzer im Einsatz. Nicht dabei an diesem Spieltag waren die Stammspieler Jana Stepanenko und Noemi Köhle.

Mit einem klaren 6:0 Sieg gegen den SSV Ulm 2 und starken Ergebnissen während der ganzen Verbandsrunde konnten sich die Mädchen mit nur einem Matchverlust den Gruppensieg und den Titel des Bezirksmeisters sichern.

Die Junioren hatten den Gruppensieg schone eine Woche zuvor mit 4 gewonnenen Begegnungen erzielt. Da es bei den Junioren zwei Gruppen gab, mussten die Jungen vom TC Ehingen noch gegen den Sieger der anderen Gruppe (Ulm 1) antreten. Bei den Junioren U15 1 waren Julian Glanzer, Marcel Lakstankin, Luis Lengler und Nick Klat am Start. Bei dieser Begegnung mussten die Ehinger Spieler leider lihre erste Niederlage der Saison gegen starke Ulmer hinnehmen.

Damit erreichen die Juniorinnen ohne die Jungs das Verbandsfinale. Dort wird Verbandsieger zwischen den 6 Bezirkssiegern ausgespielt.

TCE Bezirksfinale Sommer 2023

Bezirksfinale der U10 Midcourt Mannschaft in Schwendi

Am Samstag, 22.07.2023 fand in Schwendi das Bezirkshalbfinale im Bezirk F der Altersklassen U10 statt.

Bei diesem Wettkampf mussten sich die Kinder nicht nur im Tennis beweisen, sondern sich auch in sportmotorischen Disziplinen wie 8er Dribbellauf, Sprint, Standsprung und Weitwurf messen.

Auch die Mannschaftssportart Basketball floss in die Wertung mit ein.

Der TC Ehingen reiste als Titelverteidiger an und durfte sich im Halbfinale direkt dem letztjährigen Finalisten TA Spfr. Schwendi stellen.

Alle Kinder und Eltern waren hochmotiviert und es konnte kaum spannender und enger zugehen.

Beide Mannschaften gingen jeweils mit 2 Siegen aus den Staffeln. Auch nach den Tenniseinzeln und Doppeln nahm die Spannung nicht ab, da auch hier beide Mannschaften je 2 Einzel und 1 Doppel für sich entscheiden konnten und somit Punktgleich waren.

Nun sollte das Basketballspiel am Ende entscheiden. Dieses wurde 2x 5 Minuten unter Hochspannung ausgetragen und endete am Ende mit 3:2 Körben für Schwendi.

Nach dieser engen Niederlage hingen die Köpfe der Ehinger Kinder erstmal tief, doch es folgte am Nachmittag dann noch das Spiel um Platz 3 gegen TA TSV Eschach.

Die Kinder gaben hier trotz Erschöpfung gegen die starken Eschacher nochmal alles und konnten die Begegnung schlussendlich für sich entscheiden.

Es folgte eine schöne Siegerehrung durch den TA Spfr. Schwendi und alle Kinder gingen am Ende zufrieden mit Medaillen und Geschenken der VR Bank nach Hause.

Ein großes Dankeschön und Lob für die tolle Organisation gilt dem Ausrichter Schwendi.

Wir sind beim TCE stolz auf die Leistung und freuen uns so viele begeisterte Kinder betreuen zu dürfen.

TCE Kleinfeld Sommer 2023

Der TC Ehingen hat die besten Kleinfeld Kinder im Bezirk

Die gesamte Saison haben die Kinder des TC Ehingen unglaubliche Ergebnisse erzielt.
Von 4 Begegnungen haben sie alle 4 gewonnen. In allen Spielen (es werden 4 Staffel
gemacht, dann 4 Einzel und 2 Doppel gespielt) haben die kleinen Profis nur einen
einzigen Satz verloren. Bei den Staffeln lief es sogar noch besser, denn die Kinder haben
nicht eine Staffel abgeben müssen. Somit war der TC Ehingen von allen 31 angemeldeten
Mannschaften im Bezirk F das Maß der Dinge und hat sich daher mit den besten
Ergebnissen für das Bezirksfinale qualifiziert.
Für das Bezirksfinale, welches am 15. Juli in Schwendi ausgetragen wurde, haben sich
neben dem TC Ehingen die Mannschaften aus Schwendi, Ravensburg, Wangen, Bad
Schussenried und Eschach qualifiziert. Aufgrund der heißen Temperaturen wurde die
Staffel ausgelassen und es wurden nur 4 Einzel und 4 Doppel gespielt. Pro Begegnung
konnten die Kids 15 Minuten lang ihr Können unter Beweis stellen. Im Viertelfinale haben
die TC Kinder 6:0 gegen Bad Schussenried und im Halbfinale 5:1 gegen Wangen
gewinnen können. Der Finalgegner kam aus Eschach. Es waren allesamt super tolle
Matches auf hohem Niveau und die Atmosphäre glich der bei einem Profi Turnier. Der
Fleiß im Training und die technischen Qualitäten der Kinder vom TC Ehingen haben sich
zum Schluss gezeigt und das Finale ging mit 5:1 und somit auch der Titel Bezirksmeister
im Kleinfeld im Bezirk F an den TC Ehingen.
„Es war nicht einfach als Favorit zum Bezirksfinale zu fahren, aber die Kinder wurden Ihrer
Rolle gerecht und haben unglaubliche 16 von 18 Matches gewonnen“ erzählt der Trainer
des TCE und Mannschaftsführer der Mannschaft Jiri Heinisch. Und warum dies so ist
beschreibt der Trainer weiter:
„Seit diesem Jahr haben alle Jugendmannschaften des TCE ein geleitetes
Mannschaftstraining. Es sind zusätzliche Stunden, in denen sich die Kinder auf die Runde
gemeinsam als Mannschaft und Team vorbereiten. Diese werden von unsere Nr. 1 der
Aktiven Mannschaft Daniel Stepanenko geleitet. An dieser Stelle ein riesiges Lob an
Daniel für seinen Einsatz. Und wenn man sich die Ergebnisse unserer Jugend anschaut
(von 12 sind 10 Mannschaften an der Tabellenspitze) ist es genau der richtige Weg. Was
natürlich nicht fehlen darf ist der Spaß am Tennis und der ist in so einem Training mit
vielen anderen Kindern garantiert. Natürlich sind die Tennis-Camps auch nicht zu
vergessen, da sie eine optimale Vorbereitung
ermöglichen. Es ist immer schön den Kindern bei Ihrer
Entwicklung zuzusehen“ sagte er.

Die Mannschaft des TC Ehingen:
OL: Jan Heinisch, Hanna Enderle, Karolina Heinisch,
Ben Eisele
UL: Maxim Winterstein, Radek Heinisch, Mia
Geiselmann
Nicht auf dem Bild: Leonie Gassebner, Niko Enderle

Verbandsspiel 1 Herren Sommer 2023

TC Ehingen gewinnt Lokal-Derby gegen TSV Allmendingen

2023 VR-Talentiade Sommer 2023

Strahlende Gesichter beim NEXT LEVEL - U10-Großfeldturnier, U9-Midcourtturnier und U8 Kleinfeldturnier der VR-Talentiade in Ehingen

Großes Tennis von den Jüngsten

 

Am Samstag 10.06. und Sonntag 11.06. war die Anlage des TC Ehingen fest in Kinderhand. Beim „NEXT LEVEL - U10-Großfeldturnier, U9-Midcourtturnier und U8 Kleinfeldturnier der VR-Taleniade“ wetteiferten 60 Mädchen und Jungen um die Plätze. Die Veranstaltung, eine von ca. 12 Veranstaltungen dieser NEXT LEVEL – Turnierserie der VR-Talentiade, fand (bereits seit 2020) zum dritten Mal in Ehingen statt.

 

Markus Javornik von der Donau Iller Bank, die die Veranstaltung des TC Ehingen unterstützte, bedankte sich bei der abschließenden Siegerehrung bei den teilnehmenden Jugendlichen für die tollen Leistungen: „Wir konnten über das gesamte Turnier hinweg tolle und spannende Spiele beobachten“ so das Fazit von Markus Javornik. Er übergab bei der abschließenden Siegerehrung die Preise an die glücklichen Sieger. Mit der VR-Talentiade leisten die Volksbanken Raiffeisenbanken einen wichtigen Beitrag zur Talentförderung“, erläuterte er den anwesenden Zuschauern. Auch der Turnierleiter und Tennistrainer des TC Ehingen Jiri Heinisch, sowie Natalie Lengler Sportwartin in Vertretung von Katrin Enderle Jugendsportwartin des TC Ehingen, zeigten sich sehr zufrieden. „Die Kinder und Jugendliche haben Spaß am Tennisspielen. Das sieht man! Und wir sind stolz darauf, dass Ehingen einer von rund 35 Veranstaltungsorten der Sportart Tennis in Baden-Württemberg ist und haben mit der Donau Iller Bank einen verlässlichen Partner.“

 

Beim Next Level-Turnier der VR-Talentiade in Ehingen setzte sich Nele Marie Glaser (TC Markwasen Reutlingen) in einem spannenden Endspiel mit 5:4 und 5:4 gegen Kristin Haag (TA SSV Auenstein) bei den Juniorinnen U10 durch. Bei den Junioren U10 sicherte sich Luiz Bauer (TV Reutlingen) den Titel.

Er bezwang im Endspiel Theo Schikotanz (TC Herrenberg) mit 4:0 und 4:2. Der Sieg in der U9-Midcourtkonkurrenz ging an Linda Rendel (TA VfL Sindelfingen 1862) gegen Kateryna Chekotylo (TC Göppingen), die bereits im Halbfinale in einem spannenden Match 0:4, 5:3 und 10:8 Sophia Kümmerle (TC Waiblingen) bezwang. Ebenso besiegte Richard Michael Bich (TC Urbach) Luka Lingenberg (TC Markwasen Reutlingen) in einem spannenden Match mit 2:4, 4:2 und 7:5.

Bei den U8-Kleinfeldkonkurrenz setzten sich eindrucksvoll Mia Geiselmann (TC Ehingen/Donau) mit 4:2 gegen Lorina Vivien Dima (TC Tachenberg) und Niklas Schreiner (TK Bietigheim) mi 4:1 gegen Noah Guariglia (TA Spfr. Schwendi) durch.

Die jeweils dritten Plätze U8(w/m) gingen an Viola Salzsehler (TA SV Leingarten) und Zoey Just (TC Lauffen) sowie Xinyou Eddy Li (STG Geroksruhe) und Georgy Vasiliev (STG Geroksruhe).

 

Hier ein paar Bilder:

Bezirksmeisterschaften Sommer 2023

Jugend- und Jüngsten-Bezirksmeisterschaften Sommer 2023 (Bezirk F)

Erfolgreiche Jugend des TC Ehingen bei den Bezirksmeisterschaften

Vergangenes Wochenende fanden die Bezirksmeisterschaften der Jugend von den Altersklassen U9 bis U18, statt. Vom TC Ehingen nahmen 8 Kinder und Jugendliche teil. Das Ergebnis war überaus erfolgreich. Es konnten 2 Meister- , 3 Vizemeistertitel und ein dritter Platz für den TC Ehingen gewonnen werden.

Bei U18 männlich spielte sich Nemanja Bojkovic Jg2006 souverän bis ins Finale und konnte dort den Titel gegen Jan Has aus dem SSV Ulm gewinnen. Den ersten Satz gewann Bojkovic in 6:2, den zweiten Satz musste es in 2:6 an Has abgeben, gewann dann den Tie Break in 10:7 und holte den Titel für den TC Ehingen.

Bei den U18 weiblich erspielte sich Jana Stepanenko Jg 2009 den zweiten Platz. Nach einem klaren Sieg im Halbfinale mit 6:2 6:0 zog Jana Stepanenko ins Finale ein und verlor dort gegen die Erstgesetzte Francesca Parcelli vom TC Ravensburg in 0:6 2:6.

Bei den U14 männlich gewann auch Julian Glanzer Jg2010 den Zweiten Platz. Auch er spielte sich souverän bis ins Finale, gewann das Halbfinale 6:0 6:0, verlor das Finale dann knapp in einem spannenden 3-stündigen Match im Tie Break gegen den älteren Fabian Wassermann vom TC1903 Wangen in 5:7 6:3 10:12.

Bei den U9 männlich wurde Ben Eisele Zweiter und Jan Heinisch Dritter, nachdem sie beide Erster in ihrer Gruppe wurden, musste Heinisch sich im Halbfinale geschlagen geben und Eisele verlor das Finale knapp im Tie Break, in 2:4 4:2 5:7.

Bei den U8 Weiblich holte Mia Geiselmann den Titel und ließ den Gegnerinnen keine Chance. Sie gewann fast alle Matches zu Null und gab insgesamt nur 1 Spiel ab. Karolina Heinisch gewann 2 Mathes und wurde Fünfte.

Bei den U14 weiblich nahm Lina Glanzer Jg2012 noch teil, verlor ihr erstes Match jedoch knapp im Tea Break gegen die spätere Zweitplatzierte.

 

Somit geht ein sehr erfolgreiches Turnierwochenende zu Ende. Die Erfolge sind Ergebnis der tollen Jugendarbeit des TC Ehingen unter der Federführung des Trainers Jiri Heinisch und zeigen, dass mit dem Nachwuchs des Ehinger Vereins im Bezirk F immer zu rechnen ist.

 

Hier ein paar Bilder:

Bändelesturnier 2023 - tolle Spiele 32 Teilnehmer

Unter reger Teilnahme in einem 32er Feld mit jeweils zugelosten 8 Mix - Doppel fand das diesjährige Bändeleseröffungsturnier unter Christines Braigs Leitung statt. Nach den ersten zwei Spielen gab es eine kurze 20 minütige Pause, in der sich die Teilnehmer und Zuschauer beim Kaffee und Kuchen stärken konnten. Danach sorgten nochmals die zwei Lostöpfe für tolle Begegnungen. Mit dem Endspurt konnte nach der Zählung dann die drei Sieger Markus Enderle 23 Punkte, Christian Cario 21 Punkte und Pia Leitko 20 Punkte ermittelt werden. Diese wurden am Abend bei dem gemeinsamen Grillen in der Gaststätte geehrt. Einen Dank auch an die neue Bewirtung, die mit leckeren Salaten und selbstmariniertem Grillgut alle versorgt hat.

 

Danke für die rege Teilnahme, Bewirtung und die tolle Turnierleitung

 

Euer Vorstand.

 

Hier ein paar Bilder:

PorscheMiniGrandPrix 2023

Ben Eisele gewinnt den PorscheMiniGrandPrix 2023 - die Ehinger Tennisjugend ist gut vertreten.

Parallel zum Damen Porsche Turnier in Stuttgart fand in der Schleyerhalle der
9. PorscheMiniGrandPrix 2023 statt.
Hier durften in der Altersklasse U9 die 16 besten Spieler aus Baden und Württemberg, die sich vorab über Qualifikationsturniere qualifiziert haben, mitspielen.

Unter den 16 Kindern waren auch die TC Ehinger Tenniskids Jan Heinisch, Ben Eisele und Mia Geiselhart.

Für die richtige Atmosphäre wurde die Halle in eine Kleinfeldarena mit 4 verschiedenen Plätzen mit unterschiedlichen Belägen (Hartplatz, Sand und Gras)  verwandelt. Gespielt wurden die Matche 20 Minuten lang - nach 10 Minuten „Halbzeit“ musste der Belag gewechselt werden. Begonnen wurde parallel zum Finalwochenende der Damen am Freitag mit den Mädchen und Samstag mit den Jungs.Sie starteten je im 4er Gruppenmodus aus denen sich immer die ersten zwei einer Gruppe für das Viertelfinale (letzte 8) qualifizierten.

Mia und Jan mussten nach engen und guten Spielen in der Gruppe leider ausscheiden, erhielten aber für die Teilnahme einen ferngesteuerten Playmobil Porsche mit nach Hause.
Ben spielte sich souverän durch seine Gruppe und gewann alle seine Spiele.
Im Viertel- und Halbfinale spielte er gegen starke Jungs aus dem Badener Verband, die er in spannenden und engen Matchen besiegen konnte. Das Endspiel war sehr intensiv und wurde vor vielen Zuschauern ausgetragen. Die Kinder zeigten ein tolles Finalspiel aus dem Ben als Sieger hervorging und damit das Turnier gewann. Das war eine große Überraschung und eine tolle Leistung. Alle Kinder erhielten tolle Preise von Porsche und „Majorette“ und 2 Eintrittskarten für das Porscheturnier 2024.
Für alle teilnehmenden Kinder war es ein unglaubliches und unvergessliches Erlebnis, das sie in schöner Erinnerung behalten werden.

Arbeitseinsatz

Erster Arbeitseinsatz 2023 - Sand abtragen

Dank unserer fleissigen Helfer wurde in Rekordzeit 2h 15min auf allen Plätzen der Sand abgetragen und der Platz und Weg mit Unkraut beseitigt. Vielen Dank dafür.

 

Boris hat uns dann nach der Arbeit mit Leberkäsewecken und Bier versorgt,

hier ein paar Bilder:

Jugendturniere 2023 in BW

Ehinger Tennis-Jugend erfolgreich

Die Ehinger Tennistalente konnten am 2. Märzwochenende wieder mal ihr Können unter Beweis stellen.

Es fanden die NextLevel Endturniere der VR-Talentiade in den Altersklassen U9 im BSP/LLZ Stuttgart Stammheim sowie die U11 im Bezirksstützpunkt in Biberach statt.

Hierfür qualifizierten sich die sieben punktbesten Württemberger der NextLevel Turnierserie des vergangenen Jahres.

 

Dabei waren auch die Geschwister Ben und Paula Eisele.

Paula erreichte bei der Kat. U11 nach intensiven Spielen den 4. Platz.

Ihr Bruder Ben spielte die Kategorie U9 und musste sich erst im Finale geschlagen geben. Er erreichte den zweiten Platz.

 

Parallel startete Jana Stepanenko in der eins höheren Altersklasse U16 bei den Neckar-Filder Junior Open. Auch sie war sehr erfolgreich und erreichte einen starken 2. Platz.

Raschke Junior Cup 2023 in Taufkirchen

Erfolgreiches Tennis-Wochenende für Stepanenko und Glanzer

Vergangenes Wochenende am 28.01.2023 konnten gleich 2 Spieler des TC Ehingen bei Turnieren die Plätze 2 und 3 erreichen.

Daniel Stepanenko (Jg. 2005) spielte beim Raschke Junior Cup 2023 in Taufkirchen und startet dort in der Altersklasse U18. Sein erstes Match konnte er mit 7:5 6:2 für sich entscheiden. In der zweiten Runde, dem Viertelfinale, bewies Stepanenko starke Nerven und gewann im Matchtiebreak 6:1 4:6 10:8. Im Halbfinale konnte er das Spiel gegen den Erstgesetzten Noel Mietusch mit 6:3, 6:4 für sich gewinnen. Nur im Finale musste er sich gegen Leo Pade aus Bayern geschlagen geben und erreichte damit einen hervorragenden 2. Platz.

Der 12-jährige Julian Glanzer spielte am Wochenende beim Pacific Jugend Trophy 2023 in Murr und startet dort in der Altersklasse U14. In der ersten Runde spielte Glanzer gegen den 1 Jahr älteren Yannik Maisch und gewann durch ein mutiges und druckvolles Spiel mit wenigen Fehlern mit 6:3 6:2. Im Viertelfinale ließ er seinem Gegner wenig Chancen und gewann deutlich mit 6:0 6:1. Im Halbfinale traf er auf Leo Distler aus Bayern, den amtierenden Deutschen Hallen-Meister 2022 aus seinem Jahrgang. In einem spannenden Match, bei dem Julian Glanzer dem Favoriten durchaus Paroli bieten konnte und zeitweise nah am zweiten Satzgewinn war, unterlag er am Ende mit 1:6 5:7 und erreichte damit den 3. Platz.

Somit startete die Tennisjugend des TC Ehingen weiterhin erfolgreich ins Jahr 2023.

Bezirksmeisterschaften & Turnier Murr

Tolle Erfolge für TC Ehingen Nachwuchs bei den Bezirksmeisterschaften und in Murr

Vergangenes Wochenende 21.01.2023 fanden im LZ Biberach die Jüngstenbezirksmeisterschaften in der Altersklasse U8, U9 und U10 statt.

Lucas Stöhr vom TC Ehingen konnte sich in der Kat. U10 nach spannenden Spielen den Dritten Platz sichern.

Bei der Kategorie U9 wurde Jan Heinisch Dritter und Ben Eisele Bezirksmeister. Die Trainingspartner lieferten sich ein intensives Halbfinale, aus dem Ben Eisele als Sieger ins Finale einzog und dieses mit 4:2, 4:1 gewann.

Auch Paula Eisele war erfolgreich bei den Bezirksmeisterschaften im Raum Reutlingen in der Altersklasse U11 und brachte einen stolzen 2. Platz nach Hause.

Jana Stepanenko trat parallel zu Ihren Vereinskollegen in Murr in der Altersklasse U14 an. Sie spielte sich souverän bis ins Finale durch und verlor dieses nur knapp 5:7, 5:7.

Trainer Jiri Heinisch ist stolz auf seine Schützlinge.

Heinisch: „ich freue mich sehr über die Erfolge der Kinder und bin stolz darauf, dass ihr Fleiß und das intensive Training die Kinder voran bringt“.

Damen 50 singen Weihnachtslieder

Am Vormittag des heiligen Abends haben die Damen 50 des TC Ehingen im Rahmen einer kleinen Andacht im Seniorenzentrum Ehingen weihnachtliche Lieder mit Klavierbegleitung gesungen. Bereits 2019 gestalteten die Damen 50 des TC diese Andacht mit. Die Freude bei den zahlreich anwesenden Bewohnern war groß, dass nach 3 Jahren das gemeinsame Singen wieder möglich war.

 

Bericht von Sabine Bosler

Weihnachtsfeier des TC Ehingen

Am 17.12.2022 fand die Stadtführung mit ca. 30 Mitgliedern des TC Ehingen statt. In eineinhalb Stunden wurde die Geschichte in Ehingen aus dem Mittelalter bis heutiger Zeit von Herrn Johannes Lang (Museumsgesellschaft Stadt Ehingen) erklärt und die dazugehörigen Bauten besichtigt.

Bei den niedrigen Temperaturen in der Jahreszeit versammelten sich nach der Führung der Großteil im Vereinsheim des TCE und es wurde warmer Glühwein und Glühgin ausgegeben. Dazu gab es Wienerle mit Brötchen, Kuchen, Muffins und Lebkuchen.

Mit schöner Weihnachtsmusik untermalt, war es ein schöner Abend und mit ein paar Nachzüglern wurde bis in die Nacht gefeiert.

 

Wir vom Vorstand wünschen allen schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023.

Jugend - Weihnachtsfeier des TCE