Willkommen beim Tennisclub Ehingen
Willkommen beim Tennisclub Ehingen

Leitbild beim TC Ehingen

Was versteht man unter einem Leitbild?

Unter einem Leitbild versteht man eine schriftlich fixierte Erklärung des Vereins über den Zweck und die Werte. Leitbilder beschreiben das Selbstverständnis, nach dem eine Organisation handelt und richten sich sowohl nach aussen an Kund(*inn)en sowie nach innen die Mitglieder(*innen).

Es ist somit intern und extern wirksam.

Im besten Falle gibt ein Leitbild Orientierung für das tägliche Handeln und sorgt dafür, dass sich die Mitglieder(*innen) mit dem Verien identifizieren können.

Teilweise werden auch konkrete Verhaltensrichtlinien für die Mitglieder(*innen) definiert.

Drei wesentliche Dinge sind hierbei wichtig:

Vision: Wofür steht der Verein (in Zukunft)?

Mission: Was möchte der Verein erreichen?

Welche Werte und Grundsätze werden hier im Verein gelebt?

Präambel:
Die Entwicklung der Vereine und insbesondere unserer Gesellschaft hat gezeigt, dass in der heutigen Zeit die Vereinsarbeit nicht mehr nur aus dem sportlichen Angebot für alle Altersgruppen besteht. Vielmehr übernehmen die Sportvereine mittlerweile auch erzieherische Aufgaben und Verantwortung, die weit ins gesellschaftliche Leben hineinreichen. Die Entwicklung der Persönlichkeit und das Vermitteln von gesellschaftlich relevanten Werten wie Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Verantwortungsbewusstsein usw. nimmt einen ebenso großen Stellenwert ein wie die sportliche Ausbildung.

Der TCE wird sich dieser Verantwortung bewusst und versucht neben einer sportlichen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen, allen Altersgruppen eine Möglichkeit des gesellschaftlichen Miteinander und Füreinander anzubieten.

Unser: LEITBILD DES TC EHINGEN

Leitbild TC-Ehingen