Willkommen beim Tennisclub Ehingen
Willkommen beim Tennisclub Ehingen

Pressemitteilungen

Tennis Club Ehingen will ein moderner Verein sein, der seinen Mitgliedern etwas bieten kann

Außerordentliche Mitgliederversammlung stellt Weichen für zukunftsweisende Investitionen

Ehingen – Im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung haben die Vorstände Ludger Herlemann und Andreas Bratenstein am Dienstag im Tennisheim vier Investitionsmaßnahmen vorgestellt, die den Verein für die Zukunft attraktiver machen sollen. Die stimmberechtigten Mitglieder haben sich für die Umsetzung dieser Maßnahmen entschieden. Außerdem haben sie den Vorstand ermächtigt, für die baulichen Maßnahmen Darlehen bis zur Höhe von 140.000 Euro aufzunehmen.

Die Erneuerung des Daches des Tennisheims, der Einbau einer Photovoltaikanlage (PV) und einer neuen Heizung sowie der Einbau einer Flutlichtanlage mit LED-Technik an drei von zehn Sandplätzen standen zur Diskussion. Der Erste Vorsitzende Ludger Herlemann konnte zur außerordentlichen Mitgliederversammlung 28 Stimmberechtigte begrüßen. Gemeinsam mit dem Zweiten Vorsitzenden Andreas Bratenstein stellte er die Überlegungen vor, die aus Sicht der Vorstandschaft sachdienlich sind, um den Verein modern und für die Mitglieder attraktiv zu halten. Aktuell zählt der Verein rund 250 Mitglieder.

Im Bereich des Daches sollen marode Teile ausgetauscht werden. Zwei Angebote lagen hierzu vor, das günstigere belief sich auf 49.700 Euro. Bezüglich der 31 Jahre alten Gasheizung im Tennisheim sagte Ludger Herlemann, „noch funktioniert die Heizung. Zumindest im Winter ist diese zur Aufrechterhaltung der Geselligkeit erforderlich. Ich halte eine Wärmepumpe für besser als fossile Energien“. Die Firma, die die aktuelle Heizung seit langer Zeit wartet, hat für eine neue Gasheizung ein Angebot über 30.000 und für eine Wärmepumpe eines über 40.000 Euro vorgelegt. Vom Württembergischen Landessportbund könnte eine Förderung in Höhe von 30 Prozent der gesamten Kosten möglich sein, mit der Stadt Ehingen sei man bezüglich eines Zuschusses im Gespräch.

Drei Angebote bezüglich des Einbaus einer PV-Anlage mit beidseitiger Belegung lagen vor, zwei beliefen sich auf jeweils 15.000 Euro netto, eines auf 25.000 Euro. Letzteres Angebot der Ehinger Energie enthielt auch Gerüstkosten, Zähler und Schaltschrank. Unter Einbeziehung aller Aspekte sprachen die beiden Vorstände insoweit vom günstigsten Angebot. Die Anlage soll dem Eigenverbrauch dienen, überschüssiger Strom soll ins öffentliche Netz eingespeist werden.

Als vierten Punkt stellten die Vorstände die Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED vor. Acht Strahler auf vier Masten versorgen drei der zehn Tennisplätze. Ohne neue Masten würden Kosten von 20.000 Euro brutto entstehen, mit neuen Masten müsste man mit 35.000 Euro rechnen. Daher bleiben die bisherigen Masten bestehen.

Ludger Herlemann favorisierte die Investition in alle vier Gewerke, um den Tennis Club als modernen Verein in die Zukunft zu führen, der seinen Mitgliedern etwas zu bieten hat. Zur Finanzierung schlug er vor, Darlehen aufzunehmen. Auch Beitragserhöhungen, der für Mitglieder verpflichtende Kauf von Bausteinen sowie die Erhöhung der Mitgliederzahlen sprach er an. Diese Punkte könnten später der Tilgung der Darlehen dienen. Um die Maßnahmen zeitnah umzusetzen, sei aber eine Kreditermächtigung notwendig. Andreas Bratenstein und Bernhard Platt sprachen sich bereits jetzt gegen Änderungen aus, die Mitglieder oder Sponsoren zum Abspringen animieren könnten.

Eine geheime Abstimmung hat ergeben, dass alle stimmberechtigten Mitflieder die Dachsanierung wollten. 27 stimmten bei einer Enthaltung für die PV-Anlage. 25 Ja-Stimmen gab es für die Erneuerung der Heizung, bei zwei Enthaltungen und einer Gegenstimme. Die Erneuerung der Flutlichtanlage fand 12 Befürworter, sechs Stimmberechtigte enthielten sich, zehn stimmten mit nein. Da laut Satzung die einfache Mehrheit genügt, war damit auch die Flutlichtanlage beschlossen. Der Vorstand wurde in offener Abstimmung einstimmig zur vorgesehenen Darlehensaufnahme ermächtigt. (Friedrich Hog)

Vereinsaktion zu den Jugend- und Jüngsten-Bezirksmeisterschaften Sommer 2023 (Quelle WTB)

Die Gewinner der WTB-Vereinsaktion zu den Bezirksmeisterschaften der Jugend und Jüngsten Sommer 2023 stehen fest. Folgende Clubs können sich über tolle Belohnungen von HEAD freuen:

Ehinger Nachrichten, Ausgabe vom 21.12.2022 (Quelle siehe unten)

Im Foto rechts oben ist einer unserer Tennisfreunde Bernard Stvoric mit seinen Fussballmädels aus Granheim zu sehen.

Ehinger Nachrichten, Ausgabe vom 16.11.2022 (Quelle siehe unten)

Quelle:

Kontakt:

SÜDWEST PRESSE Ehinger Tagblatt

Marktplatz 6, 89584 Ehingen

E-Mail: et@swp.de

Quelle:

Kontakt:

Schwäbische Zeitung
und Südfinder Ehingen
Schulgasse 2
89584 Ehingen

07391/5004-11

E-Mail: redaktion.ehingen@schwaebische.de

Hilfe für die Vereins-Pressearbeit:  Die „10 Vereinsgebote“

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wird für Sportverbände und Sportvereine immer wichtiger. Eine optimale Außendarstellung verspricht nicht nur Aufmerksamkeit bei der Mitgliederfindung, sondern hilft auch nachweislich bei der so dringend notwendigen Suche nach Sponsoren und sonstigen Unterstützern. Es gilt: "Wer sich gut verkauft, gewinnt!"

Das Ressort für Medien und Öffentlichkeitsarbeit des WTB hat sich deshalb die Mühe gemacht, die wichtigsten Regeln zum Abfassen eines guten Presse-Artikels in

"10 Vereinsgebote" (Link) zu bündeln. Sie erleichtern damit sich und der Presse die Arbeit. Ihre Chancen, veröffentlicht zu werden, steigen.

Quelle WTB - Referent für Medien und Öffentlichkeitsarbeit:
Thomas Volkmann
Wilhelmstr. 14/1